Samstag, 23. Oktober 2010

35 - VORBEREITENDE LEKTÜRE AUF KARUNA TRAINING 2

Und nochmal Rosenberg zu einem besonders haarigen Thema:

"Aufgrund unserer Tendenz, in ein "Nein" oder ein "Ich-möchte-nicht ..." eine Zurückweisung hineinzuinterpretieren, ist es gerade bei diesen Botschaften sehr wichtig für uns, die Fähigkeit für eine empathische Reaktion zu entwickeln.

Nehmen wir solche Äußerungen persönlich, dann fühlen wir uns vielleicht verletzt, ohne zu verstehen, was im anderen tatsächlich vorgeht. Wenn wir jedoch das Licht unseres Bewußtseins auf die Gefühle und Bedürfnisse hinter einem "nein" richten, dann wird uns das Bedürfnis klar, das den anderen davon abhält, unseren Wünschen entsprechend zu reagieren"

Ich frage mich nur, wieso die Betrachtung der Gefühle und Bedürfnisse eines Menschen dann unbedingt dazu führen muss, dass der/die Betreffende so reagiert, wie man das gerne haben möchte. Klingt irgendwie manipulativ. Und im übrigen muss es ja auch möglich sein zu sagen "was du da willst, will ich aber nicht"

Keine Kommentare: