Sonntag, 21. November 2010

37 - ES FÄLLT MIR KEIN TITEL DAZU EIN

Die Mühe der Gegenwart, die Muße der Zukunft - ist das nicht ein fast selbstverständlich gewordenes Lebensgefühl der Leistungsgesellschaft ? Die Idee einer Entschädigung für Anstrengung und Leid in diesem Leben durch ein Paradies im Jenseits oder eine bessere Inkarnation bei der nächsten Wiedergeburt ist in den meisten Hochkulturen zu finden. Drückt sie aus, dass in allen die Last des "Unbehagens in der Kultur" zu schwer wurde ? Jedenfalls ist es wohl kein Zufall, dass die Industriegesellschaft mit ihrem Leistungsdenken und ihrem Wettbewerbszwang aus der christlichen Kultur hervorging, in der die Jenseitshoffnung schon immer eine große Rolle spielte.

Wolfgang Schmidbauer "Die Angst vor Nähe" p. 33




 
Dieses Foto entstand aus einer höchst verwirrten Situation: ich hatte das dringende Bedürfnis eine Runde durch den Wald zu drehen, eigentlich war`s aber schon zu finster dazu und plötzlich waren die Markierungen nicht mehr zu sehen und ich stand mitten im Wald nur mit Sternenlicht und ohne die leiseste Ahnung wie der Weg weitergeht. Zum Glück hatte ich - wie in fast allen Lebenslagen - meine Kamera mit und so konnte ich die Markierungen als Fotos sehen



Keine Kommentare: