Freitag, 22. Oktober 2010

34 - VORBEREITENDE LEKTÜRE AUF KARUNA TRAINING :)

Marshal ROSENBERG
"gewaltfreie Kommunikation  p. 142

" Empathie für Stille

Schweigen ist für viele von uns die größte Herausforderung an unser Einfühlungsvermögen. Das gilt besonders dann, wenn wir uns verletzlich gezeigt haben und wissen möchten, wie andere auf unsere Worte reagieren. In solchen Augenblicken ist die Gefahr groß, dass wir unsere schlimmsten Ängste in den Mangel an Resonanz hineinprojizieren und vergessen, uns mit den Gefühlen und Bedürfnissen zu verbinden, die durch das Schweigen zum Ausdruck kommen.

Ich arbeitete einmal mit den Mitarbeitern eines Unternehmens, sprach über etwas sehr Bewegendes und fing an zu weinen.Als ich hochschaute, reagierte der Geschäftsführer auf eine Weise, die schwer anzunehmen war für mich: mit Schweigen.Er wandte seinen Blick mit einem Gesichtsausdruck ab, den ich als Abscheu interpretierte. Zum Glück dachte ich daran, meine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was in ihm vorgehen mochte, und sagte:" Durch Ihre Reaktion auf mein Weinen habe ich den Eindruck, dass Sie empört sind und als Trainer für Ihre Mitarbeiter lieber jemanden hätten, der seine Gefühle besser kontrollieren kann."

Hätte er mit "ja" geantwortet, dann wäre es mir möglich gewesen, unsere unterschiedlichen Wertvorstellungen zu akzeptieren ohne irgendwie zu denken, dass mit mir irgendetwas nicht stimmt, weil ich meine Gefühle so ausgedrückt hatte wie kurz zuvor. Aber statt mit "ja" antwortete der Geschäftsführer mit "nein, gar nicht. Ich habe nur gerade daran gedacht, wie sehr sich meine Frau wünscht, dass ich weinen könnte." Er öffnete sich weiter und sprach davon, dass seine Frau, die sich gerade von ihm scheiden ließ, immer wieder darüber geklagt hatte, dass es sich mit ihm lebte wie mit einem Felsblock. "

Keine Kommentare: