Dienstag, 31. August 2010

32 - direkte Wahrnehmung ?

Es ist nicht wahr, dass es für alles Worte gibt.Auch, dass man immer in Worten denkt ist nicht wahr. Bis heute denke ich vieles nicht in Worten, habe keine gefunden, nicht im Dorfdeutschen, nicht im Stadtdeutschen, nicht im Rumänischen, nicht im Ost- oder Westdeutschen. Und in keinem Buch. Die inneren Bereiche decken sich nicht mit der Sprache, sie zerren einen dorthin, wo sich Wörter nicht aufhalten können.
(...)
Wenn der Großteil am Leben nicht mehr stimmt, stürzen auch die Wörter ab
(...)
Dennoch der Wunsch: "Es sagen können"
(...)
Wenn ich erklären soll, warum für mich ein Buch rigoros ist und ein anderes flach, kann ich nur auf die Dichte der Stellen hinweisen (...) Stellen, die mir die Gedanken sofort dorthin ziehen, wo sich keine Worte aufhalten können.
(...) 
Das Kriterium der Qualität eines Textes ist für mich immer dieses eine gewesen: kommt es zum stummen Irrlauf im Kopf oder nicht.Jeder Satz mündet im Kopf dorthin, wo das, was er auslöst, anders mit sich spricht als in Worten.

Herta Müller "Der König verneigt sich und tötet" 

Keine Kommentare: