Freitag, 25. Februar 2011

41 - "Buddha und die Wissenschaft vom Glück"

Ein äußerst empfehlenswertes Buch !!

Sogar das Vorwort von Eric Swanson ist schon sehr lesenswert:

" .... dass ein gewisses Maß an Leichtigkeit für die buddhistische Praxis wesentlich ist. Denn wenn, wie der Buddha in seinen ersten Belehrungen über das Erlangen der Erleuchtung darlegte, die Quintessenz des normalen Lebens Leiden ist, dann ist eines der effektivsten Gegnmittel das Lachen - vor allem das Lachen über sich selbst.Hat man erst einmal gelernt über sich selbst zu lachen, gewinnt jeder Aspekt von Erfahrung eine gewisse Heiterkeit " Vorwort p 20

Und dann hat mir der allererste Satz, den ich von Yongey Mingyur gelesen habe schon sehr gefallen:


"Wer als Buddhist ausgebildet und geschult worden ist, sieht den Buddhismus nicht als eine Religion an. Sie oder er betrachtet  ihn als eine Art Wissenschaft, eine Methode zur Erforschung unserer Erfahrungen mithilfe von Techniken, die eine bewertungsfreie und unvoreingenommene Untersuchung und Überprüfung unserer Handlungen und Reaktionen ermöglichen." p 25

Keine Kommentare: